The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
AUSBILDUNG als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) - Job Backnang - Deine Karriere bei HOLZ

AUSBILDUNG als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

ab September 2023

Wenn unser IT-Netzwerk streikt oder gepflegt werden muss, dann kommst DU ins Spiel: Du suchst Fehler in der Netzwerkumgebung und installierst und konfigurierst die neuesten Systemupdates, damit alles (wieder) einwandfrei funktioniert und verfügbar ist! Klingt gut?! Dann starte in Deinen Traumberuf und absolviere gemeinsam mit uns Deine Ausbildung als Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration.

Welche Aufgaben werden zu Deinem Arbeitstag gehören?

Mit der Ausbildung als Fachinformatiker*in bist Du in der Lage, mit den verschiedensten IT-Systemen umzugehen. Du erhältst u.a. Kenntnisse über die Konzeption und Realisierung von IT-Umgebungen sowie Know-how zur Planung und Durchführung von IT-Projekten. Du installierst und konfigurierst unsere PC-Arbeitsplätze, IT-Endgeräte sowie unsere Telefonanlage. Du betreust Deine KollegInnen vor Ort und per Fernwartung in IT-Fragen und integrierst und prüfst zudem Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz. Du bist Teil unserer IT-Abteilung und begleitest gemeinsam mit Deinem Ausbilder sämtliche anfallende IT-Arbeiten.

Was du mitbringen solltest

  • Du bringst großen Tatendrang mit und zeigst außergewöhnliches Engagement
  • Du solltest einen guten Werkreal- oder Realschulabschluss in der Tasche haben
  • die digitale Welt & der IT-Kosmos begeistern Dich
  • überdurchschnittliche Computerkenntnisse. Und vielleicht bist Du bei Dir zuhause schon der heimliche IT-Admin? ??

Was du von uns erwarten kannst

  • Echte Praxiserfahrung statt ermüdender Dauer-Theorie
  • Ausbilder*innen, die sich viel Zeit nehmen für Dich
  • eine Unternehmenskultur, bei der alle KollegInnen gerne helfen und Wissen an Azubis vermitteln
  • Teambuilding-Maßnahmen wie Azubi-Ausflüge, von Azubis selbst organisierte und moderierte Meetings, regelmäßige Feste, Feiern, Kuchen & Co.
  • eine ausgezeichnete Unternehmenskultur auf `Du und Du´
  • größtmögliche Unternehmens-Transparenz durch unsere 2-monatigen "HOLZ-Infos" inkl. offener Fragerunde sowie "offene Türen"-Grundhaltung
  • individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • eine faire Azubi-Gehaltsgestaltung
  • ein neues Firmengebäude mit modernsten Arbeitsplätzen in einem sehr angenehmen, hellen und komfortablen Arbeitsumfeld


UNSER VERSPRECHEN:
Du erlebst bei HOLZ das reale Berufsleben und darfst schon früh Verantwortung übernehmen. Bei speziellen Azubi-Projekten wirst Du im Team lernen zu planen, Termine im Auge zu behalten und alltägliche, teils knifflige Herausforderungen zu meistern.

FÖRDERN UND FORDERN:
Deine gesamtheitliche Weiterentwicklung ist uns außerordentlich wichtig. Deshalb legen wir neben Deiner fachlichen Ausbildung auch großen Wert auf Deine persönliche Entfaltung. Und wir fordern im Gegenzug zu jeder Zeit Deinen vollen Einsatz.

UNSER INTENSIVES TEAMWORK: 
In regelmäßigen Meetings tauschst Du Dich mit Deinen Ausbilder*innen und mit anderen Azubis aus. Hier hast Du die Möglichkeit, von anderen aktiv zu lernen und auch Deine Ausbildung selbst mitzugestalten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich bei uns!

Du willst richtig mit anpacken, ein vollwertiges Teammitglied sein und echte Arbeitsluft schnuppern? Dann bist Du bei HOLZ automation genau richtig! In der Ausbildungszeit nur Theorie büffeln und drei Jahre lang „Hiwi für alles“ sein läuft bei uns nämlich nicht. Klingt immer noch gut? Prima! Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! :-)

Submit application
Wir sind ein internationaler Full-Service Anbieter in der Automatisierungstechnik mit über 50 Jahren Erfahrung. Unsere Kunden kommen aus den Bereichen Automotive, Industry, Consumer Goods und Healthcare.

Contact

Ute Weinbrenner
07191 3432-180